Termine nach Vereinbarung

Zur Person

Beruflicher Werdegang


Geboren 1965, absolvierte ich nach dem Abitur die Ausbildung zur Krankenschwester. In meiner langjährigen Tätigkeit auf einer orthopädisch-traumatologischen Station, in der interdisziplinären Rettungsstelle, auf der Intensivstation sowie bei zwei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten in Katastrophenregionen Afrikas konnte ich ausgedehnte Berufserfahrung in der Schulmedizin sammeln.


Auf diese Weise habe ich viele Seiten der westlichen Medizin kennen und schätzen gelernt. Mir wurden aber auch immer wieder ihre Grenzen bewußt. So begann ich, nach alternativen Heilmethoden zu suchen.



Ich fand den Weg zur Chinesischen Medizin. Sie ist ein komplettes und in sich geschlossenes Medizinsystem, das als alleiniger Therapieansatz wirksam ist, aber auch als eine gute Ergänzung zur ärztlichen Behandlung dient.


Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin begann ich mein Studium der Chinesischen Medizin.

2000 - 2003



2003 - 2004





2004





2005



2006


2007 - 2009



seit 2013

Shou Zhong, Ausbildungszentrum Ost der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (Agtcm)
Abschluss: Akupunktur- Diplom der Agtcm

Ausbildung in Chinesischer Ernährungslehre bei Helmut Magel

Ausbildung in Kräuterheilkunde
"Westliche Heilkräuter in der Chinesischen Medizin"
bei Francois Ramakers

Ausbildung in Japanischer Akupunktur nach Manaka bei Stephen Birch

Studienreise an die Universitätsklinik für Traditionelle Chinesische Medizin in Chengdu, China

Ausbildung in Tuina-Massage bei Annette Jonas in Stellshagen und Hamburg
Abschluss: Tuina-Diplom der Agtcm

Ausbildung in Augenakupunktur und "Akupunktur 2000" bei Professor John Boel

Ausbildung in Chinesischer Arzneimitteltherapie bei
Shou Zhong, Ausbildungszentrum Ost der AGTCM
Abschluss: Diplom für Chinesische Arzneimittellehre der AGTM

Ausbildung in Chan Mi Gong bei Petra Hinterthür, Hamburg


Fortbildungen

 


Regelmäßige Teilnahme am Kongress für Traditionelle Chinesische Medizin der Agtcm in Rothenburg o.d.T.

Regelmäßiger Besuch von Fortbildungsveranstaltungen


Berufsverband:


Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Mitglied der Chan Mi Gong Gesellschaft e.V.